Donnerstag, 08.09.2010 – Schritt 4: Location suchen (Teil 1)

Im Laufe der Woche hatte ich schon angefangen eine Liste von Locations zusammenzustellen. Es hieß nun, diese gemeinsam zu diskutieren, zu erweitern, Anfragen zu stellen und Angebote einzuholen, so dass wir im Laufe der nächsten Wochen einige vor Ort Besichtigungen machen können.

Location & Nachhaltigkeit: Im Sinne der Nachhaltigkeit sind bezüglich Location einige Dinge zu beachten:

  • Etwa die Hälfte der Gäste kommt aus Karlsruhe oder Maximiliansau. Um Anfahrtswege kurz zu halten und einen wesentlichen Teil des CO2 Ausstoßes zu vermeiden, sollte die Location also Stadtgebiet Karlsruhe liegen, tendenziell Richtung Pfalz.
  • Auch der Weg von der Kirche zur Feierlocation sollte möglichst kurz und wenn möglich zu Fuß zurückzulegen sein.
  • Die verwendeten Produkte für das Menü/Buffet sollten mindestens aus der Region kommen. Zusätzlich wären entsprechende Philosophien (z.B. slowmeat), Verzicht auf Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe, Verzicht auf Convenience etc. toll.
  • Wertschätzung der Mitarbeiter
  • Sonstige Unterstützung in Sachen Nachhaltigkeit (z.B. Geschirr nicht unnötig abräumen). Am besten wäre natürlich, wenn der Veranstalter Erfahrung mit der Ausrichtung ökologischer Events hat.

 


English summary: Main factor for a sustainable location are short distances and a regional/seasonal buffet.


 

 

2 Kommentare bei „Donnerstag, 08.09.2010 – Schritt 4: Location suchen (Teil 1)“

  1. Papa Hermann-Josef sagt: Antworten

    Nachhaltigkeit, sehr gutes Beispiel

  2. Kann mir vorstellen, dass gerade Verzicht auf Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe, und Convenience schwierig zu finden ist bei Catering Services fuer groessere Veranstaltungen! Hoffentlich findet sich da was gutes, bezahlbares. 🙂

Schreibe einen Kommentar