Hochzeits-ABC

A

Anfahrt: Zu einer grünen Hochzeit gehören möglichst kurze Anfahrtswege aus diesem Grund haben wir uns für eine Location in Karlsruhe entschieden, wie im Beitrag vom September 2016 beschrieben. Ideal ist auch: von uns aus sind wir in zehn Minuten mit dem Rad dort. Was sonst noch in Sachen Anfahrt zu beachten ist, werden wir euch spätestens zwei Wochen vor der Hochzeit in einem Blog-Beitrag beschreiben.

Anzug: Hier und hier beantwortet Yves die Frage, was der Bräutigam beim Standesamt trug. Für die Gäste gilt, kommt wie ihr euch wohlfühlt und die festliche Atmosphäre würdigt. Kurze Anzughosen sind dem Bräutigam vorbehalten (bei Temperaturen über 15°C). 😉

Aufräumen: Übernimmt netterweise der Veranstalter!

 

B

Bewirtung: Ums Essen kümmert sich der Bräutigam. Ihr könnt sicher sein, dass ihr gut versorgt werdet und für jeden etwas dabei ist. Auch Durst soll niemand leiden :-).

Blumensträuße und andere Schnittblumen: bitte beim Floristen lassen. Wir haben weder zu Hause, noch in der Location genug Vasen, um alle Sträuße angemessen würdigen zu können. Schnittblumen und Nachhaltigkeit passen außerdem auch nicht so ganz zusammen. Wer auf das Blümchen zur Karte so gar nicht verzichten
möchte, dann nehmt doch eines im Töpfchen, an diesen könnten wir uns auch viel länger noch dran freuen.

Brautstrauß: Bereits beim Standesamt hat Yves einen wunderschönen Brautstrauß besorgt. Wir dürfen gespannt sein, was er für die kirchliche Trauung in Auftrag gibt. Alle Unverheirateten Mädels dürfen dann übrigens auch um den Originalbrautstrauß kämpfen 😉

Brautkleid: Was die Braut beim Standesamt trug beantwortet euch dieser die Blogbeitrag. Das Kleid für die kirchliche Trauung ist auch schon gefunden.

Brautjungfern: Leider hat sich niemand freiwillig auf meinen Blogbeitrag gemeldet… Komisch…

Bräuche und Spiele: Über unterhaltsame Beiträge freuen wir uns. Bitte aber mit unserer Hochzeitselfe Nora absprechen, damit nichts doppelt geplant wird.

 

 

D

DJ: Der richtige DJ bzw. die richtige Musik ist das A und O einer guten Party. Wir haben einen tollen DJ gefunden und hoffen, dass die Tanzfläche voll wird. Musikwünsche könnt ihr in diesem Beitrag als Kommentar schreiben.

 

E

Eröffnungstanz: Mal sehen, wer wem auf die Füße tritt…

 

F

Fahrrad: Mit dem Fahrrad ging’s zum Standesamt. Mal sehen wie wir von der Kirche zur Location kommen…

Farbschema: Das Farbschema unserer Hochzeit ist grün-weiß. Wer mag, darf das natürlich gerne in die Garderobe integrieren.

Feiern: Lasst uns feiern bis die Schwarte kracht! Singt, esst, tanzt, trinkt und lacht!

Feuerwerk: Ein Feuerwerk oder Wunderkerzen wird es auf unserer Hochzeit nicht geben, dafür aber sicherlich andere magische Momente.

Flitterwochen: Das Ziel unserer Flitterwochen steht nun auch fest: es geht ins schöne Allgäu, wo wir uns ein paar Tage entspannen wollen.

Fotografin: Wir haben nun auch eine Fotografin gefunden, die uns bei der Trauung und danach für ein kurzes Paarshooting begleitet.

Fotos: Während des Trauung ist das Fotografieren der Fotografin vorbehalten. Danach könnt ihr gerne Fotos machen und über eine Plattform allen zur Verfügung stellen.

 

H

Handys: Bitte während der Trauung auf lautlos stellen.

Heiratsantrag: Yves stellte mir den absolut perfekten, romantischen und unerwarteten Heiratsantrag im August 2016 auf unserer Lieblingsinsel Amrum. Auch wenn ich angeblich nie mit Ja geantwortet habe, war klar ich will!

Hochzeitselfen: Unzählige Helfer unterstützen uns, damit es ein unvergesslicher Tag für alle wird.

Hochzeitsmessen: Wie aus meinen Beiträgen zur Hochzeitsmesse in Ettlingen, Karlsruhe und Ludwigsburg ersichtlich, bin ich ein Fan von Hochzeitsmessen. Sie halten einfach die Vorfreude wach auf den großen Tag und bieten noch dazu Inspiration. Leider werden Hochzeitsmessen in der Regel nur zwischen September – April angeboten.

Hochzeitstorte: Die Torte wird von Ulrike gebacken und wir versprechen euch: die wird der Hammer!

Hotel: Ein passendes Hotel, unweit der Location haben wir euch auf der Einladung empfohlen.

 

K

Kinder: Kinder gehören einfach zu einer Hochzeit dazu. Wir freuen uns über strahlende Kinderaugen ebenso wie lautes Kinderlachen bei unserer Hochzeit. Es wird auch eine Kinderecke geben.

Kommentare: Wir freuen uns über jeden Kommentar über unsere Blog-Beiträge (die Kommunikation fühlt sich dann nicht ganz so einseitig an…)! Ein weiterer Vorteil für euch: Wer einen Beitrag kommentiert, kann sich auch für ein Email-Update bei neuen Beiträgen eintragen. Keine Angst die E-Mail-Adressen landen ausschließlich bei uns und werden in keiner Weise missbraucht. Versprochen!  Aus diesem Grund muss der erste Kommentar auf einen Blog-Beitrag von uns bestätigt werden, um wiederum Missbrauch durch Unbefugte auszuschließen. (Die Website homepageforyou.de wird übrigens von Yves betrieben).

 

L

Luftballons: Luftballons sollten bitte nicht steigen gelassen werden, da dies eine Belastung für die Umwelt bedeutet!

 

M

Manieren: Konsequentes Schweigen stört den Spaß an der Feier und sollte bitte tunlichst unterlassen werden. Wer zuviel getrunken hat, sollte langsam, ruhig und ungesittet unter den Tisch rutschen. Sollte dies durch Gleichgewichtsverlust plötzlich passieren, bitte nicht an der Tischdecke festhalten (oder an der Handtasche, gell Lotte^^), der Banknachbar ist besser geeignet; ggf. auch zum mit runterziehen. Die unterm Tisch liegenden Gäste mögen bitte die Augen bis auf einen schmalen Spalt zukneifen und den Damen nur heimlich unter den Rock schauen.

Mitternacht: Mal sehen was da passiert…

Musikwünsche: Musikwünsche könnt ihr in diesem Beitrag als Kommentar schreiben.

 

N

Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Stichwort bei unserer Hochzeit. Der „Rat für nachhaltige Entwicklung“ (einberufen von der deutschen Bundesregierung) fasst das Nachhaltigkeitskonzept mit den Worten zusammen: „Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Zukunftsfähig wirtschaften bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.“ Wir bemühen uns, dies nach Kräften zu berücksichtigen und uns nur wenn es nicht anders geht auf Kompromisse einzulassen.

NoGo: Damit die Feier für alle ein schönes Fest wird, haben wir ein paar NoGos formuliert zu den Themen Stuhlhussen, Feuerwerk, Luftballons und Werfen.

 

P

Papeterie: Ja die Papeterie gehört natürlich dazu zu einer Hochzeit. Ob Einladungen, Kirchenhefte, Menükarten oder Tischkarten. Dennoch gilt auch hier für uns: so nachhaltig wie möglich.

Parken: An der Kirche parkt ihr am besten im Parkhaus „am Marktplatz“. An der Location sind einige Parkplätze direkt vorne dran vorhanden.

Planungsboard: Das Planungsboard, das ich beim Faceboard-Verschenkemarkt erstanden habe ist ein sehr nützliches Tool, wie ich hier und hier schon beschrieben habe.

 

R

Reden: dürfen gerne gehalten werden, aber nur in Absprache mit unserer Hochzeitselfe Nora.

 

S

Sektempfang: Findet direkt nach der Kirche statt.

Social Media: Wir würden nur sehr ungern Fotos von der Hochzeit auf diversen Social Media Plattformen finden. Bitte respektiert auch die einzelnen Personen und überlegt euch gut, welche Bilder ihr per WhatsApp versendet.

Sitzordnung: Gibt’s nur während dem Essen, danach dürft ihr euch setzen, wo ihr wollt.

Standesamt: Die Standesamtliche Trauung fand bereits ein Jahr vor der kirchlichen Trauung statt. Dazu findet ihr diverse Blog-Beiträge.

Stuhlhussen: Stolpergefahr durch Stuhlhussen wird bei unserer Hochzeit nicht bestehen.

 

T

Trauringe: Unsere Trauringe haben wir sorgfältig ausgesucht und wurden mit Fairness und Liebe hergestellt.

Tanzen: Ist ausdrücklich erwünscht. Es darf getanzt werden bis die Füße glühen!

 

U

Überraschung: Auch wenn unser Blog schon viel verrät, halten wir dennoch einige Überraschungen für unsere Gäste bereit.

 

W

Wald: Die Feier wird mitten im Wald und dennoch mitten in der Stadt stattfinden.

Wegbeschreibung: Wenn ihr eine genaue Wegbeschreibung braucht, gebt uns Bescheid!

Werfen: In diesem Blog-Beitrag könnt ihr nachlesen, warum nach der Kirche nichts geworfen werden sollte.

Wetter: Das Wetter spielt hoffentlich mit. Ansonsten bietet die Location gemütliche Räume zum Drinnen feiern sowie eine schöne Terrasse, wenn die Sonne scheint. Bitte denkt auf jeden Fall an warme Jacken! Auch, wenn die Sonne scheinen sollte, wird es abends sicher frisch.

 

Z

Zeitumstellung: Bitte beachtet die Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag!