Dienstag 27.09.2016: Schritt 8: Was ziehe ich an – Braut (Teil 1)

Plötzlich war der Hochzeitstermin gar nicht mehr so lange hin und ich würde in nächster Zeit so viel auf Dienstreisen sein, dass ich gar keine Zeit zum shoppen habe aaah. Noch dazu wollte ich ja auch hier meinem Anspruch auf Nachhaltigkeit gerecht werden.

Brautkleid & Nachhaltigkeit: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Brautkleid mit Nachhaltigkeit zu verbinden:

  • ein Second-Hand-Kleid ist insofern nachhaltig, dass bereits getragene Kleider sozusagen recycelt werden und somit dem Konsumwahn entgegen wirken. Natürlich hat es den weiteren Vorteil, dass second Hand wesentlich günstiger ist als neu kaufen.
  • in Hannover gibt es tatsächlich ein Brautmoden-Geschäft, das Wert legt auf Nachhaltigkeit legt und dennoch hochwertige und wunderschöne Kleider anbietet. Neben der Qualität der Stoffe werden bei elementar (http://www.brautkleid-design.com/nachhaltige-brautkleider/) auch ökologische Kriterien berücksichtigt. So werden hochwertige Naturmaterialien, zertifizierte Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau und Spitze ohne Acrylanteil eingesetzt. Produziert werden die Kleider in Hannover und ermöglichen somit auch ein individuelles Design. In Hannover finden sich auch die Kleider der Modedesignerin Rike Winterberg, die 2014 einer der ersten nachhaltigen Brautmodenkollektionen gezeigt hat (http://www.weddix.de/mode-schmuck/brautmode-trends-2014/nachhaltige-brautkleider-von-rike-winterberg.html).
  • Sina Fischer legt bei Ihrem Brautmodenlabel Sina Fischer Design (http://www.sinafischerdesign.de/) ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit und kennt die Produktionsbedingungen der Stoffe vor Ort in Fernost. Sie beschreibt in einem Blog (https://www.fraeulein-k-sagt-ja.de/green-wedding-nachhaltig-heiraten/nachhaltig-heiraten-oekologische-brautmode-ist-nicht-gruen/), dass es z.B. sehr schwierig ist, Spitzen- oder Tüllstoffe als organic Stoffe zu beziehen, im Bereich Seiden- und auch Baumwollstoffe gibt es bereits Hersteller, die sich auf die nachhaltige Produktion spezialisiert haben. Das GOTS-Siegel für Umweltschutz und sozialgerechte Aspekte kann dabei als Orientierung dienen, man sollte jedoch stets genauer nachfragen, was die Herstellungsbedingungen sind. Spitzenstoffe besorgt sie sich auf Antikmärkten. Geschäfte  mit diesem Labels gibt es zum Beispiel in Stuttgart oder Köln.
  • auch bei Olcay Krafft, Gründerin des Labels AvantgardeGreen in Köln,  werden strenge Maßstäbe angelegt: Nachhaltigkeit und Fairtrade in allen Produktionsschritten! (http://www.olcaykrafft.com/OlcayKrafft/wedding.html)
  • weitere nachhaltige Label sind Blushless aus Berlin (http://www.blushless.com/), Mona Berg (https://monaberg-brautkleider.de/), Inka Koffke (http://www.inkakoffke.com/site/pages/online-shop/brautabendmode.php), Minna (http://www.minna.co.uk/).

 

Brautkleid - first look
Brautkleid – first look

Für das Kleid fürs Standesamt hatte ich mich bei Kleiderkreisel angemeldet. Das ist eine Plattform/App, die einen beim Kleiderschrankausmisten und Weiterverkaufen lieb gewonnener Kleidung unterstützt. Es finden sich auch einige Hochzeitskleider dabei.

Ich konnte ein sehr hübsches, langes Kleid erwerben und später auch noch ein passendes Jäckchen dazu. Leider war es etwas zu lang, weshalb ich es beim Atelier Hexenstich kürzen lies. Bei Bernadette – der Schneiderin – fühlte ich mich wirklich SEHR gut aufgehoben und sie konnte für Yves sogar noch ein passendes Einstecktuch aus den Stoffresten machen.

Zum Kleid werde ich außerdem die Kette meiner Oma tragen, die leider im Jahr zuvor gestorben ist. So ist sie dennoch bei mir.

 

 


English summary: Sustainable wedding dress means second hand.


 

 

Merken

10 Kommentare bei „Dienstag 27.09.2016: Schritt 8: Was ziehe ich an – Braut (Teil 1)“

  1. Da bin ich auf jeden Fall gespannt, wie das Kleid an dir aussieht. Aber ich bin mir sicher es wird ganz bezaubernd aussehen. Wir werden beide in unserem Moment ganz bezaubernd aussehen. Der Tag wird bestimmt unvergesslich.

  2. -bezaubernd- aus Deinem Mund, Yves. Das gefällt mir.😚

    1. Ja, wobei das ist das höchste was du von mir hören wirst, ich habe ja absolutes Verbot mich über Liebe zu Äußern (das hatte damals mein Deutschlehrer in der Oberstufe gesagt, nach einem Abstrusen Aufsatz über Kabale und Liebe)

      1. … den du geschrieben hast kurz nachdem wir zusammenkamen <3

        1. Das stimmt, komisches Timing, oder?

          1. Ich würde sagen dein Deutschlehrer hat keine Ahnung

  3. Papa Hermann-Josef sagt: Antworten

    Nur Mut, der Deutschkurs ist lange vorbei und das Verbot gilt nicht mehr.

  4. 😀 abstruser Aufsatz ueber meine Schwester…ummm…was ich davon halten soll..
    Aber ich bin auch schon auf die Bilder gespannt! Ich will es von allen Seiten und Winkeln sehen! 😉

  5. Der Aufsatz hatte garnichts mit Edith zu tun, sondern es ging um das Stück KABALE UND LIEBE.
    Und unter uns gesagt, Yves Interpretation war wirklich unterirdisch. Aber ich finde ,er hat wahnsinnig viel dazu gelernt und sein Deutschlehrer würde sich heute wundern. Also Yves, äußere Dich Über Liebe.
    U

  6. […] habe bereits in meinem Beitrag vom 27.09.2016 geschildert, was in Sachen Nachhaltigkeit bei der Brautkleidsuche zu beachten ist. […]

Schreibe einen Kommentar