Sonntag, 25.09.2016 – Schritt 7: Save the date

Da unsere standesamtliche Hochzeit nun also bald stattfinden sollte,  mussten nun auch Verwandte und Freunde benachrichtigt werden. Mein Anspruch war, ein einheitliches Design für Save-the-date, Hochzeitseinladung etc. Das machte die Sache nicht einfacher.

Wichtig war uns beiden auch, Yves Mutter in die Design-Fragen einzubeziehen, da sie jahrelang im Dekogeschäft gearbeitet hatte.

Save the date und Standesamt
Save the date und Standesamt

Papeterie & Nachhaltigkeit: Im Sinne der Nachhaltigkeit sind bezüglich Papeterie (Einladungen, Menükarten, etc.) einige Dinge zu beachten:

  • Generell gilt: Weniger ist mehr. Für Papier müssen Bäume gefällt werden und die meisten Farben und Papierverarbeitungen sind nicht gerade gut für die Umwelt.
  • Aber: Ein schönes Design bestimmt natürlich auch die Atmosphäre. Suffizienz ohne Komfort-Verlust ist dennoch möglich:
    • möglichst Email statt den Postweg nutzen
    • ein-zwei Menükarten pro Tisch statt für jeden eine
  • Selbst basteln (z.B. mit Freunden) macht mehr Spass, als nur online bestellen. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten dafür möglichst viele Materialien genutzt werden, die nicht neu gekauft werden müssen.
  • Immer mehr Druckereien bieten Recyclingpapier, umweltfreundlicher Farben und neue Geräte mit einer hohen Effizienz an. Kaum eine bietet jedoch eine ausreichende Auswahl von Designs für die Hochzeitspapeterie an. Ein Kompromiss scheint daher unerlässlich.

 


English summary: Important factor for sustainable invitations is that less is more.


 

 

2 Kommentare bei „Sonntag, 25.09.2016 – Schritt 7: Save the date“

  1. Die richtige Einladung ist schon schoen in Papierform zu haben, aber mir haette die „save the date“ Einladung auch „nur“ per Mail gereicht. hab mich natuerlich ueber die Post gefreut, aber war erstaunt! 🙂
    Falls ihr fuer die Deko „Sammelsachen“ braucht, sagt rechtzeitig bescheid. 🙂 (auch wenn ich bezweifel, dass die Deko Klopapierrollen beinhalten wird :p )

    1. Weinkorken eventuell! Wobei es ja immer mehr nur noch Drehverschlüsse gibt… Ist das in England anders??

Schreibe einen Kommentar