28.10.2017 – Glücksstäbe

Als wir nach einem atemberaubenden Trau-Gottesdienst aus der Kirche kamen erwarteten uns die Gäste jubelnd. Was für ein tolles Gefühl!Da man vor der Kirche nicht mit echten Blütenblättern oder ähnlichem werfen durfte, was auf dem Boden kleben bleiben könnte und schon gar nicht mit Reis, hatte ich mir schon eine tolle Alternative entdeckt: Glücksstäbe.

Angeblich ist es eine chinesische Tradition. Dazu habe ich keine Belege gefunden (wer was dazu weiß, kann sich gerne melden). Aber sie sind wirklich sehr leicht herzustellen und bieten einen tollen Effekt. Da ich natürlich auch hier auf Nachhaltigkeitsaspekte achten wollte, habe ich im Herbst/Winter bereits angefangen Stöcke zu sammeln (etwa so dick wir Strohhalme und so lang wie ein DIN A4 Blatt). Dann habe ich einen alten Vorhang im Second-Hand gefunden, den ich in Streifen geschnitten habe. Zum Schluss kamen noch Glöckchen dran, die zum Teil schon an Ostern von den Lindt-Osterhasen gesammelt wurden. Et voilà:

 


English summary: As alternative to flower or rice I tinkered nice ‚lucky sticks‘ our guest waved when we came outside.


 

 

 

2 Kommentare bei „28.10.2017 – Glücksstäbe“

  1. Ich frag gleich mal meine chinesische Kollegin 🙂

  2. Ich hab meinen Glücksstab noch. Bei eurem Hochzeitsbild. Ist ne gute Idee.

Kommentare sind geschlossen.