Montag, 10.10.2016 – Schritt 6: Anmeldung beim Standesamt (Teil 2)

Heute hatten wir nun also den Termin beim Standesamt, um die Eheschließung offiziell anzumelden. Wir mussten beide anwesend sein, da ansonste die „Belehrung“ bei der Trauung nochmal stattfinden würde. Um 7: 30 Uhr war der Termin und es fing schon ein bisschen an zu kribbeln…

Wir hatten also den ersten Termin am Tag und das hieß erstmal in der Kälte warten, bis endlich die Türen geöffnet wurden. Auch das Büro der Standesbeamtin fanden wir noch verschlossen und somit sahen wir uns erstmal noch die Stammbücher im Schaukasten an. Das hatten wir gar nicht besprochen und wir beschlossen direkt eins mitzunehmen. (Später stellte sich das als Fehler heraus, da es natürlich Stammbücher in allen Variationen zu kaufen gibt, unter anderem auch nachhaltig…).dsc00454

Die Standesbeamtin war sehr nett und es ging alles sehr schnell. Die „Belehrung“ bestand hauptsächlich darin, dass sie uns den Zettel mit unseren Daten vorlas, um sicher zu gehen, dass keine falschen Angaben gemacht werden. Außerdem erklärte sie uns, wie es dann bei der Trauung ablaufen würde. Erst jhatte wir ja schon Angst, dass der reservierte Termin doch schon vergeben wäre, als sie den Kalender holte. Aber nein, alles gut. Wir fühlten uns dabei sehr gut betreut.

Und für alle älteren Generationen: Nein wir müssen kein Aufgebot machen und erstmal sechs Wochen warten bis jemand Einspruch erhebt, also keine Chance! 🙂

 


English summary: We are officially registered to marry. No way back now 🙂


 

 

3 Kommentare bei „Montag, 10.10.2016 – Schritt 6: Anmeldung beim Standesamt (Teil 2)“

  1. Papa Hermann-Josef sagt: Antworten

    Dann ist alles vorbereitet. Ich bin schon sehr gespannt, wie alles so wird. Und natürlich Edith besonders auf dein Kleid, und ich würde Yves gerne warme Temperaturen gönnen. Vielleicht könnte man mit einem Heizstrahler nachhelfen. Aber das wäre dann wieder nicht nachhaltig.

  2. Nein Heizstrahler sind auf jeden Fall ein no-go! Aber wir sorgen für warme Decken wenn nötig 🙂

  3. Na dann steht dem Tag ja nichts mehr im Wege! 🙂

Schreibe einen Kommentar